Service
+43 1 334 30 65 - 7171
Vertrieb
+43 1 334 30 65 - 6000
Wehlistraße 27b
A-1200 Wien
Tel: +43 1 334 30 65 0
Fax: +43 1 334 30 65 - 9999
Unternehmenskennzahlen helfen Ihnen im Laufe der Zeit, die Entwicklungen in Ihrem Unternehmen im Auge zu behalten und gegebenenfalls zu steuern. Aber auch schon bei der Gründung sollten Sie einige davon parat haben, denn sie sind für Ihren Businessplan und für das Bankgespräch von Interesse.
Sie müssen nicht alle Unternehmenskennzahlen kennen, die es gibt. Solche etwa, die sich mit Produktionsstückzahlen beschäftigen, sind für Ihre Waschanlage nicht von Relevanz. Andere hingegen sind wertvolle Hilfsmittel. Diese haben wir für Sie zusammengestellt. Sie lassen sich leicht in zwei Gruppen aufteilen.
Sie möchten einen Kredit aufnehmen, um sich mit einer Waschanlage selbstständig machen zu können? Dann sollten Sie einige Kennzahlen in Ihren Businessplan aufnehmen. Wichtig sind etwa die Folgenden:
Weitere belastbare Zahlen haben Sie vor der Gründung noch gar nicht. Sie stellen zwar eine Rentabilitätsvorschau und einen Liquiditätsplan zur Verfügung, aus denen hervorgeht, wie die Rentabilität Ihres Unternehmens sich voraussichtlich entwickeln wird, wann es erstmalig Gewinn abwerfen kann und wie Sie in der Zwischenzeit flüssig bleiben. Diese Zahlen beruhen aber auf Annahmen.
Sobald Ihr Unternehmen den Betrieb aufnimmt, sollten Sie Ihre Kennzahlen regelmäßig kontrollieren. Es reicht dabei nicht, wenn Sie lediglich Gewinn oder Umsatz betrachten, weil es ganz verschiedene Gründe geben kann, warum eine Zahl gerade hoch und die andere niedrig ist. Die wichtigsten Kennzahlen sind die Folgenden:
Die Unternehmenskennzahlen, die Sie schon vor der Gründung ermittelt haben, dürfen Sie natürlich auch später nicht vernachlässigen. Sie sollten regelmäßig nachrechnen, ob Ihre Waschanlage sich nach Plan entwickelt. Ist dem nicht so, haben Sie noch einige Stellschrauben, an denen Sie drehen können: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ausgaben zu senken und die Einnahmen etwas zu erhöhen. Was davon nötig ist, können Sie mittels der Kennzahlen frühzeitiger feststellen, als wenn Sie erst im Rahmen Ihrer jährlichen Steuererklärung herausfinden, dass Sie nicht gut wirtschaften.
Ganz abgesehen davon, dass Sie mit plausiblen Kennzahlen auf mögliche Kreditgeber einen guten Eindruck machen, kontrollieren Sie damit auch laufend den Erfolg Ihres noch jungen Unternehmens. Zwar wirken die zahlreichen Bezeichnungen und Formeln zunächst verwirrend, doch sobald Sie etwas Erfahrung gesammelt haben, geht Ihnen das Rechnen schnell von der Hand. Sie sehen auf einen Blick, falls eine der Zahlen eine bedenkliche Größe erreicht, und können entsprechend Maßnahmen zum Gegensteuern ergreifen.